Autor |
Nachricht |
Doug der Denker
Blue Moon Fan


Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 3

|
|
Hallo Leute ich bin neu hier und auch ein Neuling was das Spiel angeht. Deswegen habe ich zwei fragen und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt, und dass sie noch nirgendwo gestellt wurden.
1. Eine Frage zu zwei Mimix Schamanen. Bei zweien steht ein Stop Symbol mit der Anmerkung, ich soll nach meiner Unterstützungsphase extra Karten nachziehen. Frage : Warum wird das mit der Unterstützungsphase erwähnt, da ich doch eh keine Unterstützungen aufgrund des StopSymbols spielen kann??? Also könnte man doch auch direkt nach der Charakterphase schreiben oder?!?!
2. Eine Frage zu Bashdin. Wenn man bestimmen darf, dass zwei Karten abgeworfen werden müssen, die aber gezogen sein müssen, darf ich sie sehen oder nicht. Also die eine seh ich ja eh weil sie oben auf dem Abwurfstapel liegt aber was ist mit der zweiten?? Es steht ja nicht da, dass der Mitspieler sie mir zeigen soll.
Danke schonmal
Doug
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Goshar
Blue Moon Emperor****


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg

|
|
1: Es werden sicher Unterstützungen und Versterkungen mit einem Frei symbol geben, darum nach der Unetrstützungsphase.
2: Du bestimmst ja nur das der gegner 2 Karten abwerfen muss, sonst nichts.
Ob er sie dir Zeigt? Sag ich mal ja!
sg!
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Nergal
Blue Moon Profi


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 101
Wohnort: Bonn

|
|
Hi!
Ich bin auch noch nicht so lange Blue Moon Spieler und finde die Formulierung "nach meiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase" auf den Karten Mimix 20 und 21 auch etwas merkwürdig.
Wenn ich die Regeln auf S. 14 für das STOPP (an das Doppel "P" kann ich mich nur schwer gewöhnen) Symbol richtig deute wird mit dem Auslegen einer Karte mit dem Stopp Symbol sofort mit der Ansage der Stärke fortgesetzt. Es gibt also keine weiteren Phasen in denn ich eine Karte mit dem Frei Symbol legen kann.
Frei heißt ja auch nur frei von der Beschränkung nur einen Charakter, Verstärkung oder Unterstützung zu legen. An die jeweiligen Phasen bin ich ja trotzdem gebunden. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Nergal
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Goshar
Blue Moon Emperor****


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg

|
|
Ignoriert das mit dem Frei symbol!
Eventuell kommen karten mit sonderfunkionen.
Besser?
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

|
|
Die Formulierung "Nach deiner Verstärkung- und Unterstützungphase"
dient dazu, dass du dir nicht erst deine Handkarten wieder auf 6 füllst, und
anschliessend dir noch eine weitere Karte durch den Schamanen
aussuchst, bzw. 2 weitere vom Ablagestapel ziehst...
Es schwächt die Karten leicht ab, da man dadurch halt meist wirklich nur
diese 1 Karte aussuchen oder 2 vom Ablagestapel nachziehen kann, dann
ist die Hand wieder voll und die Nachziehphase entfällt somit...
Und was die Frei-Charaktere angeht: Die könntest du auch zuerst
auslegen, und anschliessend den Shamanen...
Was Frei-Verstärkungen und Frei-Unterstützungen angeht (falls es sie mal
geben sollte), so dürfte man diese nicht mehr auslegen...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
1. Eine Frage zu zwei Mimix Schamanen. Bei zweien steht ein Stop Symbol mit der Anmerkung, ich soll nach meiner Unterstützungsphase extra Karten nachziehen. Frage : Warum wird das mit der Unterstützungsphase erwähnt, da ich doch eh keine Unterstützungen aufgrund des StopSymbols spielen kann??? Also könnte man doch auch direkt nach der Charakterphase schreiben oder?!?!
A: Dies geschieht in dieser Phase, damit vollkommen klar ist, dass es NACH der Charakterphase geschieht, aber vor dem Nachziehen von Karten. Dafür ist diese Unterstützungs-/Verstärkungsphase bestens geeignet, da sie sich schon von der Bezeichnung her von diesen beiden Phasen abhebt.
Die Regel zum Stopp-Symbol besagt zunächst ja nur, dass man in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen darf. Der Folgesatz ist im Wesentlichen nur eine Erläuterung, keine Regel im eigentlichen Sinne. (Was man sehr gut sehen kann, wenn man sich die Schlusssätze der anderen Symbol-Erläuterungen anschaut.) In den meisten Fällen wird der Spielzug ja mit der Ansage der Stärke fortgesetzt. Hier aber zu schreiben "Normalerweise setzt der Spieler seinen Zug dann mit der Ansage der Stärke fort [...]" würde sofort die Frage aufwerfen, wann das denn nicht so ist, was wiederum an dieser Stelle zu weit führen würde.
2. Eine Frage zu Bashdin. Wenn man bestimmen darf, dass zwei Karten abgeworfen werden müssen, die aber gezogen sein müssen, darf ich sie sehen oder nicht. Also die eine seh ich ja eh weil sie oben auf dem Abwurfstapel liegt aber was ist mit der zweiten?? Es steht ja nicht da, dass der Mitspieler sie mir zeigen soll.
A: Hier hilft die Regel weiter. S.10 Karten abwerfen: "[...] (und zwar so, dass der Gegner sehen kann, um welche Karten es sich jeweils handelt)."
Sebastian Rapp / Kosmos
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
Doug der Denker
Blue Moon Fan


Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 3

|
|
ja vielen Dank nun ist es klarer!!!
Doug
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

|
|
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben: |
A: Dies geschieht in dieser Phase, damit vollkommen klar ist, dass es NACH der Charakterphase geschieht, aber vor dem Nachziehen von Karten. Dafür ist diese Unterstützungs-/Verstärkungsphase bestens geeignet, da sie sich schon von der Bezeichnung her von diesen beiden Phasen abhebt.
Sebastian Rapp / Kosmos |
Wäre es nicht vielleicht besser gewesen auf den Schamanen zu schreiben: "Bevor ich meine Stärke ansage darf ich ..."?
Diese Formulierung ist äquivalent zu "Sofort nach meiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase darf ich ..." würde aber bestimmt weniger Fragen aufwerfen.
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
stizn
Blue Moon Emperor****


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck

|
|
regeltechnisch wirft es ja auch gar keine frage auf, oder?
sg stizn
|
|
|
|
_________________ Mitglied der 'B/P'
|
|
 |
      |
 |
Elastoman68
Blue Moon Fan


Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 2
|
|
Hallo,
ich habe auch eine Frage zu Mimix-Schamanen, und zwar zu M20 und M21. Bei beiden darf ich nach meiner Verstärkungs-und Unterstützungsphase entweder aus meinen Abwurf- oder Nachziehstapel ziehen.
Gilt dies auch, wenn ich einen Kampf beginne?
Oder besser gefragt: Habe ich als Beginner des Kampfes auch eine Verstärkungs- und Unterstützungsphase, in der ich im Normalfall keine Karten auslegen darf?
Danke schon mal,
PS: Wie kommt man eigentlich an die Promo-Karten?
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Thorag
Blue Moon Fan


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Niedersachsen

|
|
Meiner Meinung nach verhält es sich so wie du es beschrieben hast.
Als Beginner wird lediglich die Verstärkungs- und Unterstützungsphase übersprungen (im Normalfall). Das Ziehen der Karten wird denoch durchgeführt!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Ja, das gilt auch, wenn du einen Kampf eröffnest.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Wie die beiden vor mir schon geschrieben haben, kannst du auch als Startspieler Karten ziehen. Die Verst. und Unterst. Phase findet statt, du darfst nur im normalfall keine Karten auslegen.
Das sieht aber schon wieder anders aus wenn du Karten legst die dir erlauben zusätzliche V oder U's zu legen.
Elastoman68 hat folgendes geschrieben: |
PS: Wie kommt man eigentlich an die Promo-Karten? |
Entweder gehst du auf der Spiele Messe in Esse zum Kosmos Stand oder du schickst Kosmos einen Frankierten Rückumschlag.
Oder du kaust das aktuelle Kartefakt.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Elastoman68
Blue Moon Fan


Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 2
|
|
Vielen Dank für die Antworten,
Ihr seid spitze!
Das Kartefakt habe ich mir zuletzt in meiner aktiven Magic-Phase gekauft, hoffentlich werde ich nicht rückfällig.......
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Das wäre wirklich schlimm *gg*
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
|