Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mc_guinness
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 26.04.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Essen
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 07:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schon mal danke für eure Antworten, so ganz klar ist mir der Ablauf aber noch nicht!

1. Darf ich mehr Karten abwerfen als gewordert, z.B. 3 Charaktere mit Werten 4,2,2 -> macht 8. Ich habe die Regel so verstande, dass es auch möglich ist Charaktere mit z.B. 6,7 abzuwerfen (eben mindestens Cool, aber eben nicht mehr Karten, als zu Erfüllung dieser Bedingung nötig (siehe Regeln), was soviel bedeuten würde 6,7,2,4,3 wäre nicht werlaubt. Wie sind die Regeln nun zu verstehen! Darf ich jetzt noch weitere Karten abwerfen,oder nicht! Wie gesagt mir kommt es darauf an, dass die BEdingung ja Bereits mit zwei oder drei Karten erfüllt ist, und jede weitere nicht mehr zu Erfüllung beiträgt!

2. Laut "Zugreihenfolge" kann die genannte Anführeraktion nur vor einem Kampf ausgespielt werden, bzw. wann genau beginnt eigentlich ein Kampf. Mit der Anführeraktion? Die Situation , die stizn beschreibt, kann es dann doch nicht geben, oder?
Die Frage ist eigentlich : "Endet das Spiel sofort, nachdem alle Karten abgelegt wurden - da kein neuer Kampf begonnen werden kann. Oder muss sich mein Gegenspieler erst von dem Kampf zurückziehen und mir einen Drachen überlassen. Darf er sich überhaupt zurückziehen, wenn er keine Karten ablegen kann?"

Ich verstehe das ganze, nach mehrmaligem Überdenken inzwischen so, dass das Spiel endet ohne, dass der Kampf begonnen wird. Es muss sich also niemand zurückziehen!


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von mc_guinnessBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 09:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hy mc_guinness,

Zitat:
1. Darf ich mehr Karten abwerfen als gewordert, z.B. 3 Charaktere mit Werten 4,2,2 -> macht 8. Ich habe die Regel so verstande, dass es auch möglich ist Charaktere mit z.B. 6,7 abzuwerfen (eben mindestens , aber eben nicht mehr Karten, als zu Erfüllung dieser Bedingung nötig (siehe Regeln), was soviel bedeuten würde 6,7,2,4,3 wäre nicht werlaubt.


sehe ich genauso!

2. ein kampf beginnt beim ausspielen des startspielers und endet wenn sich einer der beiden spieler zurückzieht. was du meinst ist der spielzug. ich muss also nicht zu beginn des kampfes den heiligen drachen ausspielen sondern kann es auch bei meinem z.b. 3 zug machen (da natürlich nur am anfang wie in der Zugreihenfolge beschrieben).

und nein, das spiel endet nicht sofort, auch wenn du alle deine karten ausgespielt hast. du musst nach dem ausspielen des hl. drachens und der dazugehörigen karten noch auf den angriff deines gegners reagieren und diesen abwehren. d.h. solltest du nun keinen charakter mehr haben musst du dich an dieser stelle dann zurückziehen.
die drachenverteilung muss ich ja jetzt eh nicht erklären.
nun bist du der startspieler und da du keine karten mehr hast kannst du nun den kampf beenden!

Zitat:
Ich verstehe das ganze, nach mehrmaligem Überdenken inzwischen so, dass das Spiel endet ohne, dass der Kampf begonnen wird. Es muss sich also niemand zurückziehen!

wenn ich es gut erklärt habe solltest du jetzt wissen das es falsch ist.

ich hoffe ich habe nun endlich alle klarheiten beseitigt... Laughing

sg stizn


Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
mc_guinness
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 26.04.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Essen
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 09:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

stizn hat folgendes geschrieben:
hy mc_guinness,

Zitat:
1. Darf ich mehr Karten abwerfen als gewordert, z.B. 3 Charaktere mit Werten 4,2,2 -> macht 8. Ich habe die Regel so verstande, dass es auch möglich ist Charaktere mit z.B. 6,7 abzuwerfen (eben mindestens , aber eben nicht mehr Karten, als zu Erfüllung dieser Bedingung nötig (siehe Regeln), was soviel bedeuten würde 6,7,2,4,3 wäre nicht werlaubt.


sehe ich genauso!

2. ein kampf beginnt beim ausspielen des startspielers und endet wenn sich einer der beiden spieler zurückzieht. was du meinst ist der spielzug. ich muss also nicht zu beginn des kampfes den heiligen drachen ausspielen sondern kann es auch bei meinem z.b. 3 zug machen (da natürlich nur am anfang wie in der Zugreihenfolge beschrieben).

und nein, das spiel endet nicht sofort, auch wenn du alle deine karten ausgespielt hast. du musst nach dem ausspielen des hl. drachens und der dazugehörigen karten noch auf den angriff deines gegners reagieren und diesen abwehren. d.h. solltest du nun keinen charakter mehr haben musst du dich an dieser stelle dann zurückziehen.
die drachenverteilung muss ich ja jetzt eh nicht erklären.
nun bist du der startspieler und da du keine karten mehr hast kannst du nun den kampf beenden!

Zitat:
Ich verstehe das ganze, nach mehrmaligem Überdenken inzwischen so, dass das Spiel endet ohne, dass der Kampf begonnen wird. Es muss sich also niemand zurückziehen!

wenn ich es gut erklärt habe solltest du jetzt wissen das es falsch ist.

ich hoffe ich habe nun endlich alle klarheiten beseitigt... Laughing

sg stizn


Ich denke ich hab's jetzt kapiert. Schon mal vielen Dank dafür!
Einen Nachtrag habe ich allerdings noch. Wenn mein Gegner "Bezaubere den heiligen Drachen" direkt als erste Karte eines neuen Kampfes spielt und in der Lage ist alle Handkarten abuzwerfen. ER bekommt einen Drachen dafür , klar.
Und was nun, hat er den Kampf bereits angefangen und er muss sich zurückziehenm, einen Drachen verlieren (auch wenn der Gegner noch keine Karte gelegt hat) hat das Spiel aber beendet?


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von mc_guinnessBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 10:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

dafür zitiere ich mal einfach die regeln:

Zitat:
Der Startspieler eines Kampfes darf sich nicht gleich in seinem ersten Zug zurückziehen. Jedoch darf er sich, anstatt einen Kampf zu beginnen, in der Phase ,,Rückzug vom Kampf?“ dafür entscheiden, 1, 2 oder 3 Karten aus seiner Hand abzuwerfen. Die Karten werden offen auf den eigenen Ablagestapel gelegt (und zwar so, dass der Gegner sehen kann, um welche Karten es sich jeweils handelt). Dann zieht der Startspieler wieder so viele Karten von seinem Nachziehstapel, bis er wieder 6 Karten auf seiner Hand hat. Damit wird der andere Spieler zum Startspieler (und hat nun seinerseits die Wahl, einen Kampf zu beginnen oder darauf zu verzichten und Karten abzuwerfen). Ein Spieler ist gezwungen, Karten abzuwerfen, wenn er keinen Charakter zum Auslegen hat. Bevor man auf einen Kampfbeginn verzichtet, darf man wie üblich eine Anführeraktion auslegen.


sg stizn


Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
mc_guinness
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 26.04.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Essen
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 11:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

stizn hat folgendes geschrieben:
dafür zitiere ich mal einfach die regeln:

Zitat:
Der Startspieler eines Kampfes darf sich nicht gleich in seinem ersten Zug zurückziehen. Jedoch darf er sich, anstatt einen Kampf zu beginnen, in der Phase ,,Rückzug vom Kampf?“ dafür entscheiden, 1, 2 oder 3 Karten aus seiner Hand abzuwerfen. Die Karten werden offen auf den eigenen Ablagestapel gelegt (und zwar so, dass der Gegner sehen kann, um welche Karten es sich jeweils handelt). Dann zieht der Startspieler wieder so viele Karten von seinem Nachziehstapel, bis er wieder 6 Karten auf seiner Hand hat. Damit wird der andere Spieler zum Startspieler (und hat nun seinerseits die Wahl, einen Kampf zu beginnen oder darauf zu verzichten und Karten abzuwerfen). Ein Spieler ist gezwungen, Karten abzuwerfen, wenn er keinen Charakter zum Auslegen hat. Bevor man auf einen Kampfbeginn verzichtet, darf man wie üblich eine Anführeraktion auslegen.


sg stizn


Ja, ja, diese Regel kenne ich, beantwortet meine Frage aber nicht wirklich. Dass ich die Karte spielen darf, ist klar. Danach kann ich bzw. mein Gegner sich aber nicht mehr von Kampf zurückziehen, da keine Karten mehr da sind. Weder zum abwerfen, noch zum ausspielen!
Das heißt also, das Spiel endet an dieser Stelle ohne Rückzug und ohne Verlust eines Drachen !?!?


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von mc_guinnessBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 11:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Ausspielen der Anführeraktion gilt ja nicht als Kampfbeginn, sondern erst das Ausspielen eines Charakters...

Ja das Spiel endet an der Stelle ohne Rückzug (da kein Kampf zugange ist) und ohne Drachenverlust...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 11:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Weder zum abwerfen, noch zum ausspielen!
Das heißt also, das Spiel endet an dieser Stelle ohne Rückzug und ohne Verlust eines Drachen !?!?


ok, ich versuche nochmal diesen fall aufzurollen...

du bist der startspieler, hast noch 4 karten in der hand (den hl. drachen, und 3 charakter). so nun spielst du dein Anführeraktion aus und kannst deine 3 charakterkarten ablegen und dir sofort einen drachen einstreifen. normalerweise musst du jetzt mit einem charakter den kampf beginnen. kannst du aber nicht (da du keinen mehr hast) somit endet dieser kampf und es wird abgerechnet. alles klar?

einen taktischen tipp dazu hätte ich auch noch:
wenn du dir einen charakter aufhebst (falls es sich ausgeht) und diesen dann ausspielst, muss sich dein gegenüber zurückziehen. (er hat ja keine karten mehr) und das spiel endet zu deinen gunsten: noch ein drachen für dich!

sg stizn


Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
xaverius
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 65
Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Wädenswil > Zürichsee
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 12:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mc_guinness hat folgendes geschrieben:

Einen Nachtrag habe ich allerdings noch. Wenn mein Gegner "Bezaubere den heiligen Drachen" direkt als erste Karte eines neuen Kampfes spielt und in der Lage ist alle Handkarten abuzwerfen. ER bekommt einen Drachen dafür , klar.
Und was nun, hat er den Kampf bereits angefangen und er muss sich zurückziehenm, einen Drachen verlieren (auch wenn der Gegner noch keine Karte gelegt hat) hat das Spiel aber beendet?


Genau so isses Exclamation

gruss xaverius


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von xaveriusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 12:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@xaverius

neeee, nicht ganz!

er kann ja die anführeraktion ausspielen (gewinnt einen drachen) und dann auf den kampfbeginn verzichten. hat keine karten mehr (bzw. 1,2 oder 3, die er abwirft) und beendet dann das spiel.

sg stizn


Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
xaverius
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 65
Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Wädenswil > Zürichsee
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 14:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ok Exclamation Ich zitiere von der Spielregel:
Bevor man auf einen Kampfbeginn verzichtet, darf man wie üblich eine Anführeraktion auslegen.

Also war ich im Fehler und "stizn" ist im Recht! Very Happy

gruss xaverius


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von xaveriusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 15:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

danke für die rosen! Very Happy

sg stizn


Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 17:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

er kann ja die anführeraktion ausspielen (gewinnt einen drachen) und dann auf den kampfbeginn verzichten. hat keine karten mehr (bzw. 1,2 oder 3, die er abwirft) und beendet dann das spiel.


Die Phase, in der man auf den Kampfbeginn verzichtet (Rückzug vom Kampf?), wird nicht mehr erreicht, da bereits in der Anführeraktionsphase durch das Abwerfen der letzten Handkarte durch "Bezaubere den heiligen Drachen" der Fall eintritt, bei dem ein Spieler keine Handkarten hat und damit laut Regel kein neuer Kampf begonnen werden kann:

S.10: "Hat ein Spieler alle seine Nachziehkarten und Handkarten ausgelegt oder abgeworfen, dann kann kein neuer Kampf begonnen werden. Das Spiel endet dann, sobald der momentan stattfindende Kampf beendet ist."

Da es keinen momentan stattfindenden Kampf gibt, ist das Spiel sofort zu Ende. Ein Übergang in die nächste Phase und dann ein Verzicht auf den Kampfbeginn finden nicht mehr statt, könnten auch nicht stattfinden, da man dafür zwingend mindestens eine Karte abwerfen müsste (Null geht nicht).

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 18:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@trumpetfish: In dem Zitat steht doch nichts anderes drin, es wird nur zusätzlich der Fall mitberücksichtigt, dass man auch dann einen neuen Kampf vermeiden kann, wenn man 1-3 übrige Handkarten in der Rückzug-Phase abwirft; in jedem Fall ist das Spiel beendet.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 19:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ kivasfajo: nicht ganz, da in dem Fall, wo man nach der Bezauberung keine Karten mehr auf der Hand hat, eben nicht auf den Kampfbeginn verzichtet wird, sondern der Kampf schon vorher (ohne Verzicht) vorbei ist. Kommt aber aufs gleiche raus, nämlich einen Drachen mehr.

Gruss, trumpet

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214787 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits