fehlendes:
==========
Q: Does Crysalus Frendus [Pillar 14] ("The effect of one of my
Caterpillar booster cards doubles.") double the numbers on
a Caterpillar card, or apply it twice?
A: It double the numbers. This is indicated by "effect" being
singular and doubled, not repeated. So for example Caterpillar
Eartheroder [Pillar 17, Terrah deck] ("By the end of your
Booster/Support phase, you must discard cards with a total
printed value of at least 3 Earth from your hand, or retreat.")
if doubled may be satisfied by discarding Spark (Earth value 2)
and Ignite (Earth value 4).
Q: If you have played Flickering Fires [Vulca 24] ("You may not
play leadership cards.") can I play a Hyla or Crystal card
or discard a card with the REPLACE icon?
A: Yes. Hyla and Crystal cards are leadership phase cards, but
are not leadership cards. Cards with the REPLACE icon are
neither (at least not due to their REPLACE icon, they may
be due to their card type).
Der Standardtext zu Mutanten (siehe z.B. bei 106) fehlt für die neuen Mutanten 103+110.
Verbesserungsvorschlag: diesen Text nur einmal anbringen zu Beginn der Rubrik "Mutanten".
Danach nur noch solche Mutanten erwähnen, die zusätzliche FAQ-Texte haben.
Symbol Frei:
ich fände es wünschenswert, auch da wie beim Symbol Paar den Hinweis zu plazieren:
"Zu Kampfbeginn darf ich beliebig viele Karten mit dem FREI-Symbol zusätzlich zu meiner Charakter-Karte ausspielen."
falsches:
=========
Hoax 13 "Thirkomedas der Heitere"
Sonderfunktion: "Du darfst keine Anführeraktionen, Verstärkungen und Unterstützungen auslegen."
Mein Gegner darf in seinem Zug nur Charaktere ausspielen, außer er spielt einen Charakter mit einer
Sonderfunktion, die meine Sonderfunktion und/oder meinen Charakter ignoriert.
==> Korrekt wäre: "Mein Gegner darf in seinem Zug nur Charakter-, Einfluss- oder Interventions-Karten ausspielen, außer er spielt eine solche Karte ..."
Hoax 14 "Genathones der Blinde"
Sonderfunktion: "In meinem Zug darf ich 1 zusätzliche Unterstützung auslegen."
Ich darf zusätzlich zu einer Verstärkung oder einer Unterstützung eine weitere Unterstützung ausspielen, außer
ich spiele einen Charakter mit dem "Stopp"-Symbol. Die Stopp-Funktion lässt dich nicht in die
Unterstützungsphase kommen. Du springst nach dem Auslegen der Karte mit dem "Stopp"-Symbol direkt in die
Phase "Stärke ansagen".
==> es fehlt der Hinweis, dass es gegenwärtig keinen FREI-
Char mit STOPP-Symbol gibt.
Hoax 28 "Banne den Gegner"
Da „Lachgas“ als Unterstützung lautet Regeln immer aktiv ist...
==> laut Regeln
Hoax 29 "Entfache den Gedankensturm"
Verstärkungen."Phase "Stärke ansagen"."
==> Alles nach dem Punkt am Absatzende scheint ein Kopierfehler zu sein.
Flit 06 "Pluster"
Sonderfunktion: "Wenn du mehr als 1 aktiven Charakter ausliegen hast, darf ich 1 davon abwerfen."
Genaue Definition: "Wenn du JETZT mehr als einen Charakter ausliegen hast, darf ich 1 davon abwerfen."
==> Es handelt sich dabei nicht um eine genauere Definition, sondern den korrekten Text. Wichtig wegen KhindKin/Fäuste.
Flit 07 "Zirper"
Sonderfunktion: "Deine Sonderfunktionen, mit Ausnahme derjenigen auf Flit-Charakteren werden ignoriert."
Damit sind alle Sonderfunktion auf gegnerischen Karten gemeint (Charakter, Verstärkungen, Unterstützungen &
Anführeraktionen. Eben nur mit Ausnahme der Sonderfunktionen auf Flit-Charakteren).
==> korrekt wäre: (Charakter, Verstärkungen, Unterstützungen, Einfluss-Karten, Interventionen, Inquisitor & Anführeraktionen. Eben nur mit Ausnahme der Sonderfunktionen auf Flit-Charakteren).
Khind 27 "Lachgas"
Da „Lachgas“ als Unterstützung lautet Regeln immer aktiv ist
==> laut Regeln
Terrah 27 "Undurchquerbarer Treibsand"
Sonderfunktion: "Du darfst keine weiteren Karten auf deine Hand nehmen, wenn du 4 oder mehr Karten auf
deiner Hand hast."
Unabhängig davon, von wo mein Gegner Karten auf seine Hand befördert (Nachziehstapel, Abwurfstapel,
Kampf- und Unterstützungsbereich),
==> Es fehlt in der Aufzählung der Stapel der abgelegten Anführeraktionen (wegen der
AdF).
Terrah 30 "Imponiere dem Heiligen Drachen"
==> in der Aufzählungsliste fehlt die Kartenart "Intervention".
Pillar 31 „Versuche den Heiligen Drachen“
==> in der Aufzählungsliste fehlen die Kartenarten "Anführeraktion" sowie "Intervention".
"Nachziehen auf 6 Handkarten"
ich fände hier ein zweites Beispiel sehr schön, da auch diese Formulierung immer wieder Anlaß zu Mißverständnissen gibt.
Mimix19: Schamane der künftigen Heldentaten: Am Ende meines Zuges darf ich (bis zu) 3 zusätzliche Karten nachziehen. Danach mische ich 2 beliebige Karten aus meiner Hand in meinen Nachziehstapel.
Ich habe hier die Wahl, die
SF (komplett) anzuwenden oder nicht (wegen "...darf ich..."). Wenn ich sie anwende, muss ich 3 Karten nachziehen, es sei denn, mein Nachziehstapel enthält nur noch weniger Karten (dann alle vorhandenen). Danach muss ich 2 Karten in meinen Nachziehstapel mischen (es sei denn, ich habe weniger Handkarten als 2, dann alle).