Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 21:43  Titel:  Neue Karten-FAQ Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die neuen Karten-FAQ sind fertig!

In der nächsten Zeit werden sich in der Praxis mit den Pillar und den Gesandten & Inquisitoren sicher noch ein paar Unklarheiten ergeben. Ich werde die FAQ regelmässig updaten, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Online Liga-Saison bald beginnt.

Auch viele alte Karten/Themen wurden aktualisiert/erweitert.

Natürlich gibt es keine Garantie auf Vollständigkeit. Ich habe versucht, die Antworten aus allen Regelfragen-Threads zusammenzufassen.

Am Besten ihr ladet euch mal das PDF-File runter: http://www.blue-moon-fans.com/dload.php?action=category&cat_id=3

Oder ihr schaut in den neu strukturierten FAQ-Bereich: http://www.blue-moon-fans.com/index.php?c=25

Info: Meine Karten-FAQ entstanden unabhängig von den FAQ, die Chris Dearlove erstellt hat. Nicht, weil ich meine künstlich davon abgrenzen will, sondern vor allem deswegen, weil seine und meine FAQ anders aufgebaut sind. Natürlich habe ich mich aber auch an seinen FAQ bedient.
Xel FAQ: Karte/Thema >>> Infos dazu
Dearlove FAQ: verschiedene Fragen >>> Antwort

Deswegen möchte ich euch natürlich auch seine tolle Arbeit ans Herz legen (für alle, die des Englischen mächtig sind): http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1392




Zuletzt bearbeitet von Xelethotiras am Mo 02 Mai, 2005 23:38, insgesamt 4-mal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 02:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Mond-/Karten-Modifikation: ?+5 Karten, +5 Monde?
Sonderfunktion: ?Ich darf alle meine Karten auslegen, als hätten sie das ERSETZEN-Symbol.?

Sonderfunktionen der Inquisitoren können ignoriert werden. Nicht aber der Titel und die Mond-/Karten-Modifikation.

Werden Symbole ignoriert, so kann man auch mit der (aktiven) Sonderfunktion von "Argusauge" keine Karten
ersetzen. (Auch "als-ob-"Symbole werden ignoriert - in dem Moment, in dem ihr "als-ob"-Funktion relevant ist, nicht darüber hinaus!)

Alle Karten auslegen zu können als HÄTTEN sie Symbole, heißt nicht, dass mit Argusauge jetzt alle Karten Symbole HABEN.
Deswegen lautet der Text von Argusauge auch NICHT "Alle meine Karten haben das ERSETZEN-Symbol".
Wenn Symbole ignoriert werden, kann man die Sonderfunktion von Argusauge faktisch nicht nutzen. Gewissermaßen erhält die Karte genau in dem Moment in der Phase Anführeraktion, indem ich sie ersetzen möchte, das ERSETZEN-Symbol. Welches dann ignoriert wird. Hat die Karte nicht sowieso noch ein anderes Symbol, dann ist da auch sofort nach Beendigung der Phase Anführeraktion auch kein ERSETZEN-Symbol mehr.


Eine Frage zu dem fettgeschriebenen, woher kommt diese Aussage ?
Für mich wäre es logischer , wenn die Karten nur so behandelt würden als ob sie das Symbol hätten, um die Funktion klar zu machen, da sie aber das Symbol nicht haben kann es auch nicht ignoriert werden.


cu tech7


Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 12:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sie stammt von Sebastian Rapp - also von offizieller Seite.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 16:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geirröd hat folgendes geschrieben:
Sie stammt von Sebastian Rapp - also von offizieller Seite.

Grüße Geirröd


Okay,
dann wird`s wohl stimmen Very Happy
Ich wollte halt nur nochmal nachfragen, weil mir das sehr unlogisch erschien(mag auch an der Uhrzeit gelegen haben) Wink

Gruß tech7

_________________
"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 18:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Super Xel,
jetzt ist der FAQ Berreich auch ein wenig übersichtlicher, weiter so Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Muenchnermaxl
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 52
Wohnort: München/Trudering
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 18:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dickes Lob! Hier findet jetzt jeder ziemlich schnell die Antworten zu seinen Fragen ohne 10000 Threads durchzulesen die zu 99% aus Spam bestehen. Sehr übersichtlich

Gruß Maxl


Waage Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von MuenchnermaxlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 13:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu 99% aus Spam? Du bist ja wie mein Vater! Der uebertreibt auch immer!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 13:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

du hast recht 99 % sind echt übertrieben. ich denke es sind so um die 98,9 %

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 14:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Huhu Xel,

hier meine Anmerkungen vom Durchlesen der Beta. Ob der obige Link woanders hin führt, konnte ich aus Zeitgründen nicht prüfen. Ich las die Version von Freitag durch.

Danke für die viele Mühe.

lg
Ruwi

Code:
fehlendes:
==========

Q: Does Crysalus Frendus [Pillar 14] ("The effect of one of my
   Caterpillar booster cards doubles.") double the numbers on
   a Caterpillar card, or apply it twice?

A: It double the numbers. This is indicated by "effect" being
   singular and doubled, not repeated. So for example Caterpillar
   Eartheroder [Pillar 17, Terrah deck] ("By the end of your
   Booster/Support phase, you must discard cards with a total
   printed value of at least 3 Earth from your hand, or retreat.")
   if doubled may be satisfied by discarding Spark (Earth value 2)
   and Ignite (Earth value 4).


 Q: If you have played Flickering Fires [Vulca 24] ("You may not
   play leadership cards.") can I play a Hyla or Crystal card
   or discard a card with the REPLACE icon?
 
 A: Yes. Hyla and Crystal cards are leadership phase cards, but
    are not leadership cards. Cards with the REPLACE icon are
    neither (at least not due to their REPLACE icon, they may
    be due to their card type).

Der Standardtext zu Mutanten (siehe z.B. bei 106) fehlt für die neuen Mutanten 103+110.
Verbesserungsvorschlag: diesen Text nur einmal anbringen zu Beginn der Rubrik "Mutanten".
Danach nur noch solche Mutanten erwähnen, die zusätzliche FAQ-Texte haben.

Symbol Frei:
ich fände es wünschenswert, auch da wie beim Symbol Paar den Hinweis zu plazieren:
"Zu Kampfbeginn darf ich beliebig viele Karten mit dem FREI-Symbol zusätzlich zu meiner Charakter-Karte ausspielen."


falsches:
=========

Hoax 13 "Thirkomedas der Heitere"
Sonderfunktion: "Du darfst keine Anführeraktionen, Verstärkungen und Unterstützungen auslegen."
Mein Gegner darf in seinem Zug nur Charaktere ausspielen, außer er spielt einen Charakter mit einer
Sonderfunktion, die meine Sonderfunktion und/oder meinen Charakter ignoriert.
==> Korrekt wäre: "Mein Gegner darf in seinem Zug nur Charakter-, Einfluss- oder Interventions-Karten ausspielen, außer er spielt eine solche Karte ..."

Hoax 14 "Genathones der Blinde"
Sonderfunktion: "In meinem Zug darf ich 1 zusätzliche Unterstützung auslegen."
Ich darf zusätzlich zu einer Verstärkung oder einer Unterstützung eine weitere Unterstützung ausspielen, außer
ich spiele einen Charakter mit dem "Stopp"-Symbol. Die Stopp-Funktion lässt dich nicht in die
Unterstützungsphase kommen. Du springst nach dem Auslegen der Karte mit dem "Stopp"-Symbol direkt in die
Phase "Stärke ansagen".
==> es fehlt der Hinweis, dass es gegenwärtig keinen FREI-Char mit STOPP-Symbol gibt.

Hoax 28 "Banne den Gegner"
Da „Lachgas“ als Unterstützung lautet Regeln immer aktiv ist...
==> laut Regeln

Hoax 29 "Entfache den Gedankensturm"
Verstärkungen."Phase "Stärke ansagen"."
==> Alles nach dem Punkt am Absatzende scheint ein Kopierfehler zu sein.

Flit 06 "Pluster"
Sonderfunktion: "Wenn du mehr als 1 aktiven Charakter ausliegen hast, darf ich 1 davon abwerfen."
Genaue Definition: "Wenn du JETZT mehr als einen Charakter ausliegen hast, darf ich 1 davon abwerfen."
==> Es handelt sich dabei nicht um eine genauere Definition, sondern den korrekten Text. Wichtig wegen KhindKin/Fäuste.

Flit 07 "Zirper"
Sonderfunktion: "Deine Sonderfunktionen, mit Ausnahme derjenigen auf Flit-Charakteren werden ignoriert."
Damit sind alle Sonderfunktion auf gegnerischen Karten gemeint (Charakter, Verstärkungen, Unterstützungen &
Anführeraktionen. Eben nur mit Ausnahme der Sonderfunktionen auf Flit-Charakteren).
==> korrekt wäre: (Charakter, Verstärkungen, Unterstützungen, Einfluss-Karten, Interventionen, Inquisitor & Anführeraktionen. Eben nur mit Ausnahme der Sonderfunktionen auf Flit-Charakteren).

Khind 27 "Lachgas"
Da „Lachgas“ als Unterstützung lautet Regeln immer aktiv ist
==> laut Regeln

Terrah 27 "Undurchquerbarer Treibsand"
Sonderfunktion: "Du darfst keine weiteren Karten auf deine Hand nehmen, wenn du 4 oder mehr Karten auf
deiner Hand hast."
Unabhängig davon, von wo mein Gegner Karten auf seine Hand befördert (Nachziehstapel, Abwurfstapel,
Kampf- und Unterstützungsbereich),
==> Es fehlt in der Aufzählung der Stapel der abgelegten Anführeraktionen (wegen der AdF).

Terrah 30 "Imponiere dem Heiligen Drachen"
==> in der Aufzählungsliste fehlt die Kartenart "Intervention".

Pillar 31 „Versuche den Heiligen Drachen“
==> in der Aufzählungsliste fehlen die Kartenarten "Anführeraktion" sowie "Intervention".

"Nachziehen auf 6 Handkarten"
ich fände hier ein zweites Beispiel sehr schön, da auch diese Formulierung immer wieder Anlaß zu Mißverständnissen gibt.
Mimix19: Schamane der künftigen Heldentaten: Am Ende meines Zuges darf ich (bis zu) 3 zusätzliche Karten nachziehen. Danach mische ich 2 beliebige Karten aus meiner Hand in meinen Nachziehstapel.
Ich habe hier die Wahl, die SF (komplett) anzuwenden oder nicht (wegen "...darf ich..."). Wenn ich sie anwende, muss ich 3 Karten nachziehen, es sei denn, mein Nachziehstapel enthält nur noch weniger Karten (dann alle vorhandenen). Danach muss ich 2 Karten in meinen Nachziehstapel mischen (es sei denn, ich habe weniger Handkarten als 2, dann alle).

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 19:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

hier meine Anmerkungen vom Durchlesen der Beta. Ob der obige Link woanders hin führt, konnte ich aus Zeitgründen nicht prüfen. Ich las die Version von Freitag durch

Vielen Dank, Ruwi.
Einige Dinge, die du ansprichst, sind in der jetzigen Fassung bereits behoben. Am Samstag gab es noch 2 weitere Beta-Versionen.
Die anderen Bemerkungen werde ich gerne einbauen Smile.
Bei den Kaufkarten habe ich absichtlich nicht "Interventionen" dazu geschrieben, da es keine Karte mit Werten gibt. Aber stimmt, bei Pillar 31 fehlen die "Interventionen"(weil Monde).
"Zirper" ist z.B. komplett raus, weil vollkommen logisch.
usw.
Nächstes Update ist bald online ...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 19:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Update ist online!

Bezüglich diesen Themen:

Zitat:

Q: If you have played Flickering Fires [Vulca 24] ("You may not
play leadership cards.") can I play a Hyla or Crystal card
or discard a card with the REPLACE icon?

A: Yes. Hyla and Crystal cards are leadership phase cards, but
are not leadership cards. Cards with the REPLACE icon are
neither (at least not due to their REPLACE icon, they may
be due to their card type).

Ist, wie ich finde, nur ein Thema für die englische Blue Moon-Version, da dort von Leadership Phase Cards gesprochen wird, im Deutschen sind es Aktions-Karten.

Zitat:

ich fände hier ein zweites Beispiel sehr schön, da auch diese Formulierung immer wieder Anlaß zu Mißverständnissen gibt.
Mimix19: Schamane der künftigen Heldentaten: Am Ende meines Zuges darf ich (bis zu) 3 zusätzliche Karten nachziehen. Danach mische ich 2 beliebige Karten aus meiner Hand in meinen Nachziehstapel.
Ich habe hier die Wahl, die SF (komplett) anzuwenden oder nicht (wegen "...darf ich..."). Wenn ich sie anwende, muss ich 3 Karten nachziehen, es sei denn, mein Nachziehstapel enthält nur noch weniger Karten (dann alle vorhandenen). Danach muss ich 2 Karten in meinen Nachziehstapel mischen (es sei denn, ich habe weniger Handkarten als 2, dann alle).

Ist das nicht sowieso in ähnlicher Form mit dem Thema "Sonderfunktion: „Jetzt darf ich…“" abgedeckt?:

Sonderfunktion: „Jetzt darf ich…“

Beginnt eine Sonderfunktion mit „Jetzt darf ich…“, dann habe ich die Wahl, die Sonderfunktion anzuwenden oder nicht. Ich darf mir nicht aussuchen, nur einen Teil der Sonderfunktion anzuwenden.

Dein Beispiel ist sehr konkret, würde aber dann doch eher zum Schamanen selbst gehören und nicht zum "Nachziehen".


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 März, 2005 11:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Neues Update: 18.03.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 24 März, 2005 19:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Neues Update: 24.03.

Symbol "Paar" editiert
Khind 31 „Lass' die Fäuste tanzen“ editiert
Pillar 27 „Späher-Falter“ & Pillar 30 „Entsende den Aufklärer-Falter“ editiert
Infl 604 Hyla „Piplox“ editiert
Inter 404 „Genug jetzt!“ hinzugefügt
Vulca 31 „Entflamme den Mutanten“ hinzugefügt


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 13:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Update: 29.03.

Timing editiert
Sonderfunktion: „…ignoriert…“ editiert/erweitert

Vielen Dank an Colin für die Hinweise!


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 23:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Update: 19.04.

Editiert:
Symbol "Paar"
Khind 06 "Top Dog"
Khind 07 "Top Star"
Khind 31 „Lass' die Fäuste tanzen“
Inter 404 „Genug jetzt!“


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214020 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits