Autor |
Nachricht |
Strato Incendus
Gott des Small Talks
|
|
Hallo auch!
Sagt mal, hat irgendeiner von euch kapiert, was das Chrys eigentlich sein soll? Wenn man nach Gulpus Permanentus geht, sieht's aus wie Bier (darum hat er auch einen permanenten *gulp* Schluckauf). Was glaubt ihr so?
Gruß, Strato Incendus
|
|
|
|
_________________ Situs wielate inis et abanit.
|
|
|
|
|
master
Blue Moon Emperor
|
|
Die armen müssen warmes bier drinken
(merkt man am dampf)
|
|
|
|
_________________ Burn the rich and f*** capitalism
Kopfschuss!
Ich bin dagegen!
Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)
|
|
|
|
|
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
|
|
Chrys ist ein bewusstseinserweiternder Trank, der es den Pillar erlaubt, in die Zukunft zu schauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
master
Blue Moon Emperor
|
|
Hier noch eine sehr weit hergeholte vermutung von mir :
Chrys ist auch ein Leistungs steigerndes mittel für raupen (siehe Crysalus Frendus, der der meister der raupen ist und ein kleines fläschchen (vermutlich mit Chrys gefüllt), dass einen kleinen Lampenschirm als deckel hat, in der hand hält und ein weiteres besitzt , dass an seinem Gürtel befestigt ist.)
EDIT: Außerdem scheinen auch die Hyla eine Vorliebe für Chrys zu haben (siehe Feuerfresser-Raupe)
|
|
|
|
_________________ Burn the rich and f*** capitalism
Kopfschuss!
Ich bin dagegen!
Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)
|
|
|
|
|
Revenge
Göttin der Rache
|
|
Hmmmm... Würde ich auch gerne mal probieren...
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
|
|
|
Frog
Gott des Ortograviehs
|
|
Chrys kommt doch auch in Frank Herberts "Dune" vor, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich glaube in Verbindung mit Messern. Wurde das nicht aus den Zähnen der Riesenwürmer gewonnen? Ist das (bzw. das ganze Pillar-Volk) eventuell davon inspiriert worden?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melty
Gott der animierten Signaturen
|
|
frog wenn ich mich nicht irre hies das zeug in dune "spice".
ich glaube chrys ist in wirklichkeit raupenschei sse (ich muss das getrennt schreiben, da das wort sonst nur so "*****" erscheint). selbst moses und gefolge haben damals in der wüste raupenschei sse gegessen und es "manna" genannt. es ist nämlich in dieser gegend tatsächlich so das eine gewisse raupensorte in den bäumen auf die blätter schei sst, solange bis die klumpen so schwehr werden das sie von den blättern (vom himmel wie die christen dachten) herabfallen. diese klumben sind weiss und schmecken süsslich, eben so wie der geschmack von manna beschrieben wird
|
|
|
|
_________________ *Diese Signatur bewegt sich*
|
|
|
|
|
ErzEngel
Gott der Kreativität
|
|
@Melty
Ich glaube nicht, dass Frog das Spice meinte. Sondern die rituellen Messer, mit denen die Fremen kämpfen. Weil ich glaube nämlich auch, dass die Chrys heißen oder jedenfalls einen sehr ähnlichen Namen haben.
|
|
|
|
_________________ Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
|
|
|
Strato Incendus
Gott des Small Talks
|
|
@master: Gute Vermutung, das mit dem Abkupfern von "Dune".
@erml: Du sagst das so sicher, hast du einen KOSMOS-Mitarbeiter gefragt (vielleicht sogar Reiner Knizia persönlich)?
@Melty: Jo, wenn die Pillar was mit Insekten (Schmetterlingen und Raupen) am Hut haben, dann wohl richtig: Jetzt verhalten sie sich auch noch wie fliegen und essen den Mist von anderen! Sagt mal, mischen die Pillar das Chrys auch in die ganzen anderen Tränke rein, die sie verkaufen? Damit hätten sie bewiesen, dass man aus Sche... Geld machen kann .
Gruß, Strato Incendus
|
|
|
|
_________________ Situs wielate inis et abanit.
|
|
|
|
|
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
|
|
Strato Incendus hat folgendes geschrieben: |
@erml: Du sagst das so sicher, hast du einen KOSMOS-Mitarbeiter gefragt (vielleicht sogar Reiner Knizia persönlich)? |
Reine Vermutung..., kling aber - besonders in Verbindung mit Meltys Raupenexkrementtheorie sehr plausibel, find ich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Revenge
Göttin der Rache
|
|
Zitat: |
Ich glaube nicht, dass Frog das Spice meinte. Sondern die rituellen Messer, mit denen die Fremen kämpfen. Weil ich glaube nämlich auch, dass die Chrys heißen oder jedenfalls einen sehr ähnlichen Namen haben. |
Nee, stimmt, die hießen auch Chrys und wurden aus den Zähnen Shalai Huluds gemacht. Und wenn ein Aussenstehender sie zu Gesicht bekam, musste er nach dem (alten) Gesetz der Fremen sterben, glaube ich. Überhaupt haben die Pillar ziemlich viel mit den Fremen gemein. Wanderndes Volk, Würmer, Chrys, das zweite Gesicht... Find ich aber cool.
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
|
|
|
Frog
Gott des Ortograviehs
|
|
Strato Incendus hat folgendes geschrieben: |
@master: Gute Vermutung, das mit dem Abkupfern von "Dune". |
War zwar ich, macht aber nix.
Ich finde, dass "abkupfern" nicht das richtige Wort ist - "inspirieren" wäre sicherlich schöner.
ErzEngel hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube nicht, dass Frog das Spice meinte. Sondern die rituellen Messer, mit denen die Fremen kämpfen. |
Genau so ist es. Ist schon ein Zeiterl her, seit ich die Bücher in der Hand hatte. Strafverschärfend las ich alle in der Originalfassung - hartes Stück Arbeit bei Seiten voller Religionsphilosophischer Abhandlungen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tristan
Blue Moon Fanatic
|
|
Kann mich mal bitte einer aufklären was "Dune" ist?
Ich meine, dass Chrys, ein stark alkoholisches Getränk ist, dass eine Ähnlichkeit mit heissem Met hat (der berauschte Blick von Gulpus Permanentus).
Hat einer eine Ahnung, was Gulpus bedeuten soll? Wenn dieses Wort etwas mit einem berauschten Zustand zu tun hat, dann würde meine Theorie Sinn machen. (Gulpus Permanentus -> der ständig berauschte)
|
|
|
|
_________________ Dum spiro, spero
^^Mein Motto im Spiel
|
|
|
|
|
ErzEngel
Gott der Kreativität
|
|
Also, erstmal zu Dune.
Wie geht das Computerspiel doch so schön los?
"Planet Arrakis, known as Dune. Land of sand. Home of the spice, melange. The spice controls the empire. Whoever controls Dune controls the spice. The emperor has proposed a challange to each of the houses. "The house that produces the most spice will control Dune. There are no set territories and no rules of engagement."
Vast armies have arrived. Three house fight for control of Dune. The noble Atreides, the insidious Ordos and the evil Harkonen.
Your battle for Dune begins .................... NOW!!!
Wie du rauslesen kannst, geht es um einen Wüstenplaneten, auf dem der wichtige Rohstoff Spice wächst. Der ist dafür zuständig, dass die Navigatoren Raumschiffe dazu befähigen, Hyperraumsprünge zu machen. Und sowohl im den Filmen als auch im Computerspiel (das erste Echtzeitstrategiespiel von allen) geht es darum, die Kontrolle über Dune zu erreichen.
Was Gulpus angeht, stell dir einfach vor, du machst dieses Geräusch. Es ist schlicht und ergreifend Rülpsen. Also muss es nichts biermäßiges sein, das Chrys, sondern einfach nur kohlensäurehaltig.
|
|
|
|
_________________ Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
|
|
|
Tristan
Blue Moon Fanatic
|
|
Danke für die Erklärung.
Ich werde mal ein bissel forschen, ob Ich rausfinde, was Gulpus sein soll (auch wenn deine Theorie über das Aufstoßen denkbar ist )
(Falls Gulpus tatsächlich etw. mit Rülpsen zu tun hat, heisst der Charakter dann übersetzt: der fortwährend rülpsende?)
|
|
|
|
_________________ Dum spiro, spero
^^Mein Motto im Spiel
|
|
|
|
|
|