Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 18:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ähm...

worauf beziehst du dich?
erklär die Situation bitte etwas genauer,
laut der du scheinbar ne komplett andere Meinung hast als einige von uns...

Ich weiss nämlich nicht, ob ich deine Aussage ganz verstehe:
behauptest du, dass man die Wundertüte benutzen kann trotz ausliegendem Treibsand?
wenn du das annimmst, liegst du falsch, denn "Du darfst nicht..."-Sonderfunktionen, haben vorrang vor "Jetzt darf ich..."Sonderfunktionen.


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 19:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lambertozzi hat folgendes geschrieben:
Das ist auch keine Interpretationsfrage. Das ist so.


Ist es leider nicht... siehe "Hierarchie" in den Karten-FAQ: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=106


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
thelos
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 03:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Das erzähl ich lieber keinem meiner Freunde *ggg*
Ich spiel doch so gerne Flit

zuspät
*g*


Wassermann Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von thelosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 14:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Lambertozzi: Die anderen haben, leider, recht. Da gibt es nichts dran zu dikutieren. Auch die Wundertüte erlaubt dir nicht, troz ausliegendem Treibsand, Karten über 4 hinaus auf die Hand zu nehmen.

@Thelos: Mist auch Wink


Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Robse
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 15:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich sehe das genau so "Du Darfst nicht" ist laut Regelbuch, Karten FAQ und auch der Logik nach immer Prio 1, da kann man sich auf den Kopf stellen. Wenn diese Formulierung auftaucht, dann ist sie verbindlich. Wink


   OfflinePersönliche Galerie von RobseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lambertozzi
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 11:04  Titel:  ja, tue ich Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist nun mal das Gesetz von allgemeiner Regel und Ausnahme. Wenn 2 Regeln sich widersprechen, kann nun mal bloß eine die richtige sein. Und das ist sicherlich die Ausnahme. Was auch immer die sinnvollere oder bessere Variante ist, sei dahingestellt. Dann hätten die Regeln klarer ausgeführt werden müssen. Aber jetzt sind die Karten raus und sie sagen: Eigentlich darfst du nicht nachziehen. Jetzt aber schon.


   OfflinePersönliche Galerie von LambertozziBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lambertozzi
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 11:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Robse hat gesagt: " "Du Darfst nicht" ist laut Regelbuch, Karten FAQ und auch der Logik nach immer Prio 1,"
(muss ich jetzt leider so zitieren. Mit dieser Zitierfunktion bekomme ich das nicht hin)

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe steht aber auf der Wundertüte: "Jetzt DARF ich". Mit welcher Logik ist zu vereinbaren, das dieses DARF weniger zählt als das DARF NICHT. Welche Variante sich besser spielt bleibt ja ein anderes Thema. Und deshalb kann ich nur gebetsmühlenartig wiederholen:

Die spezielle Regel bricht die allgemeine Regel.


   OfflinePersönliche Galerie von LambertozziBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Weteor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Flensburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 11:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ICh verstehe ehrlich gesagt nicht genau, wo du das Problem siehst. Im Regelheft steht doch klipp und klar, daß Sonderfunktionen mit dem Wort ignorieren Vorrang vor allen anderen Sonderfunktionen haben. Danach kommen alle Sonderfunktionen mit den Worten "du darfst nicht".
Daraus ist doch zu ersehen, daß "du darfst" dem "Du darfst nicht" untergeordnet ist.

Zitat:
Die spezielle Regel bricht die allgemeine Regel


das stimmt in diesem Falle doch auch. Die allgemeine Regel besagt, daß Sonderfunktionen Vorrang haben. Die spezielle Regel besagt, daß ignorieren Vorrang vor "Du darfst keine" und diese wiederum vor allen anderen Sonderfunktionen hat.

Gruß Weteor


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von WeteorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 12:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lambertozzi hat folgendes geschrieben:
...
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe steht aber auf der Wundertüte: "Jetzt DARF ich". Mit welcher Logik ist zu vereinbaren, das dieses DARF weniger zählt als das DARF NICHT.
...


Es bedarf hier keiner Logik, sondern wird so im Regelheft festgelegt.

"Du darfst nicht..."-Sonderfunktionen haben einfach Vorrang vor "Du darfst..."-Sonderfunktionen.


Wenn du ne kleine Logik haben willst:

Worin läge der Sinn "Du darst keine..."-Karten zu machen, wenn sie durch jede x-beliebige Sonderfunktion mit "Ich darf..." aufgehoben wird?

Dies würde doch Karten wie "Höllenlärm", "Feuerwall", etc... ziemlich nutzlos machen...

Feuerwall würde so gesehen dann ja nur noch gegen das allgemeine Auffüllen der Kartenhand am Ende des eigenen Zuges nützen, da auf allen anderen Karten, die eigentlich vom Feuerwall betroffen sein sollten (wie zb. Sammle neue Anhänger, die Schamanen, Flacka, etc..), immer drauf steht "Jetzt darf ich...", und das würde den Feuerwall laut deiner Intrepretation jedesmal ausschalten...

Die Karte wäre ihre 3 Monde nicht mehr wert...
und es würde im Allgemeinen den Wert von "Du darfst keine..."-Karten drastisch runterstufen...

ist das mit deiner Logik so jetzt vereinbar? Wink


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214779 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits